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Datenschutz

Allgemeine Informationen

Verantwortlich für die Datenverarbeitung dieses Webangebots ist die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Hohnsen 4, 31134 Hildesheim, vertreten durch den Präsidenten Dr. Marc Hudy. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:

      HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
      Präsidium
      Hohnsen 4
      31134 Hildesheim
      Tel.: 05121/881-0
      Fax: 05121/881-132
      Internet: https://www.hawk.de
      E-Mail: pressestelle@hawk.de

Datenschutzbeauftragte/r:

      Internet: https://www.hawk.de
      E-Mail: datenschutz@hawk.de

 

Hinweis auf Betroffenenrechte

Gemäß Artikel 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein Anspruch auf kostenlose Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten der eigenen Person verarbeitet werden und wenn ja, um welche personenbezogenen Daten es sich hierbei handelt. Dabei kann grundsätzlich eine Kopie der Daten verlangt werden, sofern keine gesetzliche Ausnahme greift. Sind die Daten unvollständig oder nicht korrekt, besteht ein Anspruch auf Berichtigung gemäß Artikel 16 EU-DSGVO.
Weitere Betroffenenrechte sind:

  • Artikel 17 EU-DSGVO: Löschung der eigenen personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Löschgrund vorliegt.
  • Artikel 18 EU-DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Grund vorliegt.
  • Artikel 20 EU-DSGVO: Übertragung der eigenen personenbezogenen Daten zu einem Anbieter, wenn die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder aufgrund eines Vertrags erfolgt.
  • Artikel 21 EU-DSGVO: Aus Gründen einer besonderen persönlichen Situation kann das Recht auf Widerspruch gegen eine ansonsten legale Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestehen.
  • Artikel 22 EU-DSGVO: Räumt besondere Betroffenenrechte bei automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling ein.
 

Beschwerderecht

Es besteht das Recht zur Beschwerde bei der für die Hochschule zuständigen Aufsichtsbehörde:

      Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
      Prinzenstraße 5
      30159 Hannover
      Tel.: 0511/120-4500
      Fax: 0511/120-4599
      E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

 

Informationen zu einzelnen Verarbeitungen

Verarbeitung von Logdaten (Zugriffsdaten): Bei der Nutzung des Webangebots werden der Zugriff auf Seiten, ob der Zugriff erfolgreich war, der Zeitpunkt, das übertragene Datenvolumen und die IP-Adresse des anfragenden Rechners zur Erkennung von Fehlern erhoben. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt verkürzt, sodass eine Identifizierung nicht oder mit nur mit einem Aufwand möglich ist, der in keinem Verhältnis zu dem Erkenntnisgewinn des anfragenden Anschlusses steht. Die Verarbeitung erfolgt nur intern und auf Basis von Artikel 6 Absatz 1 f) EU-DSGVO, wobei das berechtigte Interesse in der Fehlererkennung liegt. Die gespeicherten Logdaten werden nach 30 Kalendertagen automatisch gelöscht.

 

Account

Voraussetzung für die Nutzung nicht öffentlicher Bereiche des Webangebots wie beispielsweise Bewerber- und Alumnimanagement, ist das Bestehen eines Nutzeraccounts. Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten zwingend benötigt: Anrede, Nachname, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Kontaktdaten (Land, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort), Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort.

Ohne vollständige Angabe dieser Daten kann kein Nutzeraccount zugewiesen werden folgliche können die nicht öffentlichen Bereiche des Webangebots nicht genutzt werden. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 e) EU-DSGVO zum Zweck der Zugangsbeschränkung von nicht öffentlichen, geschützten Teilen des Webangebots der Hochschule auf registrierte Benutzer/innen. Die Accountdaten werden nicht an Dritte übermittelt. Die Löschung erfolgt nur auf ausdrücklichen Löschantrag des Nutzers bzw. der Nutzerin. Accountdarten von Personen, die nach Abschluss der Bewerbungskampagne als "Bewerber/in" oder "vorläufige/r Student/in" gespeichert sind, werden bis zum Beginn der nachfolgenden Bewerbungskampagne gelöscht.

 

Cookies

Diese Anwendung setzt Cookies, kleine Dateien mit kurzen Texten zur technischen Verarbeitung, ein. Wenn diese Cookies im Browser deaktiviert wurden, ist keine vollständige Nutzung der Anwendung möglich. Folgende Cookies werden eingesetzt:

Name Inhalt (Beispiel) Zweck Gültig bis
JSESSIONID R5E0F8CC126518A2FF92F4614XYZABC Identifikation der aktuellen Sitzung des Nutzers/der Nutzerin Zum Ende der Sitzung
oam.Flash.RENDERMAP.TOKEN -z4rkkxnzp Sicherheitsmerkmal für einen temporären Zwischenspeicher der Benutzeroberfläche Zum Ende der Sitzung
lastRefresh 1406342235039 Zeitstempel der letzten Aktualisierung bzw. der letzte Aufruf dieser Anwendung Zum Ende der Sitzung
sessionRefresh 0 Ermöglicht die clientseitige Anzeige der (Rest-) Laufzeit der aktuellen Sitzung Zum Ende der Sitzung
download-complete   Das Vorhandensein des Cookies zeigt dem Browser an, dass ein (interner) Datei-Download abgeschlossen ist Zum Ende der Sitzung
cs.sys.hisinoneAutoLogin abc1234___::___def5678 Wenn der automatische Login aktiv ist, wird hier ein Zugangsschlüssel gespeichert Zum Logout auf dem jeweiligen Gerät.
Die serverseitigen Daten können in der Geräteverwaltung auch für andere Geräte gelöscht werden
 
 

Automatischer Login bei Smartphones

Bei der Nutzung des Webangebots mit Account besteht die Möglichkeit, mit dem Smartphone angemeldet zu bleiben. Dazu wird auf dem Endgerät ein Cookie mit den verschlüsselten Zugangsdaten hinterlegt. Gleichzeitig wird auf dem Server ein digitaler Fingerabdruck des Endgeräts hinterlegt. Der digitale Fingerabdruck wird aus mehreren Parametern berechnet. Hierfür werden die folgenden Informationen ausgewertet:

  • SCREEN_SIZE_AND_COLOR_DEPTH (Bildschirmgröße und Farbtiefe)
  • DEVICE_ATTRIBUTES: id, model, vendor, build, device_os_version (Attribute zu dem verwendeten Endgerät: Modellnummer [nicht IMEI], Modellbezeichnung, Hersteller, Baureihe, Version des verwendeten Betriebssystems)
  • ACCEPT_LANGUAGE (Spracheinstellung)
  • TIME_ZONE (Zeitzone)
  • DEVICE_TYPE (Endgerätetyp)
  • BROWSER_TYPE (Verwendetes Programm zum Internetzugang)

Diese zur Identifikation des Geräts verwendeten Daten werden auf dem Server der Hochschule gespeichert. Die Speicherung und Verarbeitung erfolgt aufgrund einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 a) EU-DSGVO, die bei Aktivierung des automatischen Logins durch den oder die Nutzer/in des Endgeräts erteilt wird. Eine Übertragung an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden ausschließlich zur eindeutigen Identifizierung des verwendeten Endgeräts im Zusammenhang mit dem automatischen Login verwendet. Ein automatischer Login gelingt dabei nur, wenn der digitale Fingerabdruck übereinstimmt und Nutzername und Passwort sich entschlüsseln lassen und mit den tatsächlichen Zugangsdaten übereinstimmen. Wird der automatische Login vier Wochen nicht genutzt, wird dieser automatisch gelöscht. Zudem kann der oder die Nutzer/in den automatischen Login jederzeit über die Einstellungen in seinem oder ihrem Account entziehen, z.B. wenn das Smartphone abhandengekommen ist. Durch die Speicherung der obigen Daten zu dem jeweiligen Endgerät, kann der oder die Nutzer/in in seinem oder ihrem Account auch mehrere Endgeräte auseinanderhalten und gegebenenfalls den automatischen Login auch für einzelne Endgeräte deaktivieren (Widerruf). Die vor dem Widerruf erfolgte Datenverarbeitung bleibt durch die bis zum Widerruf bestehende Einwilligung legitimiert.

 

Bewerbung auf einen Studienplatz und Studium

Im Falle einer Bewerbung werden Namen, Anrede, Geschlecht, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Kontaktdaten (Land, Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, eventuell weitere Kontaktdaten, Qualifikationsdaten (Hochschulzugangsberechtigung, Ausbildungen, Ergebnis einer Feststellungsprüfung, etc.), sowie die beworbenen Studienangebote erhoben und gespeichert, um die Bewerbung im Rahmen des jeweiligen Verfahrens zu bearbeiten. Zur Information über Änderungen des Bewerbungsstatus werden automatisch generierte E-Mails an die bei der Registrierung gespeicherte E-Mail-Adresse versendet.
Während des Studiums erhebt und verarbeitet die Hochschule weitere Daten im Zusammenhang mit Rückmeldungen, Prüfungen und anderen studienbezogenen Ereignissen. Dazu wird Ihnen eine gesonderte Erklärung zu Datenerhebung und Nutzung zur Verfügung gestellt.